Artikel

Caterpillar Pressetage in Malaga - „Wir helfen unseren Kunden, erfolgreich zu sein.“

Cat 336F L XE

Cat 745C

Cat 938M

Cat 305E2 CR

Cat M318F

Cat MH3087

Unter der Devise „Treibstoffeffizienz“ fand Anfang März im Caterpillar Lern- und Vorführzentrum in Südspanien die Europäischen Pressetage statt. Paolo Fellin, Vizepräsident des Bereiches Baumaschinen und Ausrüstungen begrüsste die rund 50 Journalisten aus 15 Ländern.

In einer ersten Präsentation wurden die fünf Schlüsselfaktoren für treibstoffeffizientes Arbeiten vorgestellt: Leerlaufzeiten, Maschinist, Auswahl der Maschine und Ausrüstung, Technik, Einrichten des Arbeitsplatzes

Caterpillar nutzte die neuen Abgasvorschriften für Baumaschinen nicht nur um neue Motoren in die Maschinen einzubauen, sondern gleichzeitig auch um verschiedene Modelle im Hinblick auf die fünf Schlüsselfaktoren komplett zu überarbeiten. So wurde in Bezug auf Leerlaufzeiten bei fast allen Cat® Modellen serienmässig eine Leerlauf-Abschaltautomatik eingebaut. Viel Wert wird auch auf die Ausbildung der Maschinisten bezüglich „Leerlauf-Management“ und Einrichten des Arbeitsplatzes, Ladetechniken oder angepasster Gebrauch von technischen Funktionen wie z.B. „Eco Mode“ gelegt. Bei der Auswahl der optimalen Maschine werden die Kunden von den Händlern sowie auch den Caterpillar Produktverantwortlichen unterstützt. Technologien wie AccuGrade, CPM Cat Production Measurement, EIMS Leerlauf Management System, Hybrid- oder Diesel-Elektrischer Antrieb sowie das Kontrollsystem Vision Link tragen weiter zu mehr Effizienz bei.

Unter dem Motto „Wir helfen unseren Kunden, erfolgreich zu sein“ wurden unter anderen folgende neue Modelle vorgestellt.

Der neue 36-Tonnen Kettenbagger 336F, und sein Pendant 336F XE mit Hybridgetriebe, versprechen eine höhere Produktivität durch Technologien wie Cat Grade Control, Cat Production Measurement (Standard bei der XE-Version), geringeren Treibstoffverbrauch gegenüber der E-Serie, mehr Fahrerkomfort durch bessere Sicht, grössere Displays und ergonomischere Neupositionierung der Bedienelemente und Sicherheitsmerkmale wie zusätzliche z.B. Spiegel für bessere Sicht in unmittelbarer Nähe der Maschine, Überrollschutzkabine u.v.m. Diese Maschinen stehen vor allem im Tiefbau, Aushub oder auch im Abbruch im Einsatz.

Die ersten, der neuen F-Serie Mobilbagger werden bereits im März an Schweizer Kunden ausgeliefert und versprechen mit dem neuen Cat C7.1 Acert Motor bis 10% weniger Treibstoffkonsum. Das neue Hydrauliksystem sowie automatische Schmierung und optimale Zugänglichkeit der Wartungspunkte erhöhen die Produktivität. Ebenso wie bei den Kettenbaggern wurden die Kabinen- und die Sicherheitsmerkmale überarbeitet.

Dieselben Neuerungen zeichnen auch die Materialumschlagbagger aus, welche in den nächsten Monaten auf dem Markt erhältlich sein werden. Der neue MH3037 verfügt zudem über längere und breitere Standfläche der Pratzen für eine unschlagbare Stabilität und somit grossen Reichweiten.

Die knickgelenkten Muldenkipper der neuen C-Serie erhöhen den Kundennutzen durch verbesserte Taktzeiten, automatisierte Systeme und vereinfachtem Handling.

Eine der wichtigsten Maschinen im Schweizer Markt, die neuen Cat-Minibagger der Baureihe E2 erhalten High-Definition-Hydrauliksystem, eine neue Fahrerkabine und werden neu ausschliesslich im neuen Werk in Athens, USA produziert.

Auch die M-Serie der Radlader, welche ab April in der Schweiz ausgeliefert werden, bieten neue Optionen für den Fahrer, Vielseitigkeit und eine Steuerung, welche der Fahrer zur Optimierung der Effizienz selber anpassen kann. Sie sind zudem leistungsstärker, sparsamer und komfortabler.

 

Nach zwei intensiven Tagen in Malaga steht fest: Caterpillar Maschinen sind definitiv keine Schluckspechte mehr.
Details erfahren Sie bei Ihrem persönlichen Verkaufsberater oder auf www.avesco.ch.

Pressemitteilung, Schweizer Bauwirtschaft, 8. April 2015
Pressemitteilung, Baublatt, 17. April 2015